Neue Nationalgalerie

Das Folgenbild der 29. Ausgabe des museumbug-Podcast zeigt die Neue Nationalgalerie bei stralendem Sonnenschein. Vom Dach hängt ein Transparent. Darauf ist der Logo-Käfer des museumbug-Podcast zu sehen.

Im neuen Jahr 2022 skaten Martha, Matthias und Jörg in die Neue Nationalgalerie in Berlin. Die ist gerade nach ein paar Jahren Sanierung wieder eröffnet worden. Erstmal stehen einige Ollies und Boardslides im Foyer an. Dann der Wechsel auf Inlineskates, Kopfhörer auf, und los geht’s kreuz und quer, vorbei an den Klees, Dalís und Picassos dieser Welt. Ne ziemlich rasante Folge eures Lieblingsmuseumspodcasts.

Abbildung: museumbug, CC BY-SA 4.0 (Original: Fridolin freudenfett, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0)

Neue NationalgalerieMFG Baden-Württemberg Museen im Wandel IISeepferdchenMuseums For Future Deutschlandmuseumbug 23 – Museums for FutureThe Flame in the FloodKulturforummuseumbug 8 – KunstgewerbemuseumMuseum der Moderne / Museum des 20. JahrhundertsDeutsches TechnikmuseumSkate-Verbot vor der Neuen NationalgaleriePetition für den Erhalt der Skatekultur an der Neuen NationalgalerieNeue Nationalgalerie GrundinstandsetzungCafé KombrinkWiedereröffnung Neue NationalgalerieBacardi Vorentwurf Neue NationalgalerieLudwig Mies van der Rohemuseumbug 4 – Deutsche KinemathekEdvard MunchWhite Cubemuseumbug 6 – Berlinische GalerieDie Sinfonie der GroßstadtLászló Moholy-NagyAlexander Calder. Minimal / MaximalBrücke Museum: Whose Expression?Renée SintenisHighlights der SammlungOtto DixHans FalladaMuseumsscheuneHolzturm am Anhalter Bahnhof

2 Gedanken zu “Neue Nationalgalerie

  1. Hallo, ich fände es cool, wenn ihr euch ein bisschen besser informiert bevor ihr das aufnehmt. Bei Sätzen wie: ‚dann sollen die halt andere Fenster reinmachen‘ finde ich unsäglich, da sich dadurch offenbart wie wenig ihr wisst.
    Einen skatepark nebenan wäre cool, aber vielleicht halt nicht einfach dort wo man auch abstürzen kann in den Skulpturenpark darunter….
    Und so finde ich viele weitere Argumente von euch einfach echt zu engstirnig! Öffnet euch für neues! Die Welt ist nicht nur Ikea! Zum Glück!
    Liebe grüsse britta

    1. Hallo Britta,

      vielen Dank für deinen Kommentar zu unserer Folge über die Neue Nationalgalerie.
      Unsere Meinungen und Aussagen sind durchweg subjektiv, das gehört zum Konzept des museumbug. Wir sprechen aus der Besucher:innen-Perspektive und berichten unsere Eindrücke, wie wir sie in den Ausstellungen gewonnen haben.
      Kurz zusammengefasst: Wir machen gepflegten, lauschigen Museumsboulevard.
      Aber offen für Neues sind wir natürlich immer.

      Beste Käfer-Grüße

      Martha, Jörg & Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.