Museum für Kommunikation Berlin

Das Bild zur 16. Episode des museumbug-Podcast. Es zeigt die Rückseite einer Postkarte. Ein kurzer Text wendet sich an die Hörer*innen des Podcast: Viele Grüße aus dem Kommunikationsmuseum. Oben links klebt die bekannte und seltene Blaue-Mauritius-Briefmarke.

In der 16. Folge des museumbug-Podcast geht’s um das Museum für Kommunikation Berlin. Ein wunderbares Haus, da sind sich Matthias, Martha und Jörg einig – ein paar museumbug-fundierte Kritiken sind selbstverständlich auch mit von der Partie. Das Niveau der Folge ist natürlich wieder extrem hoch: Viele Fachwörter kommen drin vor, auch die alte Diskussion über Original und Nachbildung, sowie sehr viel Werbung am Ende der Folge. Wer das alles aushält, kann getrost einschalten.

Museum für Kommunikation BerlinSendegate-ForumGutachten zur Stiftung Preussischer KulturbesitzRoboter im Museum für KommunikationMuseumsstiftung Post und TelekommunikationMuseum für Kommunikation NürnbergMuseum für Kommunikation FrankfurtKommunikationAlienSigourney WeaverBlaue MauritiusBrief aus der HindenburgLautSpracheVenus von WillendorfReplik OriginalPostkutschePostMorse-TelegrafieRohrpostBerliner RohrpostsystemTim Berners LeeWWWE-PostbriefSonderausstellung „Like you!“