Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt

Das Foto zur Folge 5 des museumbug Podcast: Ein Raum mit braunen Holzdielen, einem Schrank und einem Ofen mit hellen Kacheln. Die Wände des Raumes sind unverputzt.

Und hier die Ausgabe des museumbug-Podcast über das Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt. Direkt neben den Hackeschen Höfen, im Hipster- und Instagram-Hotspot Haus Schwarzenberg, erzählt diese Gedenkstätte nicht nur eine Geschichte von Verfolgung, sondern auch von Zivilcourage und Widerstand. Bisher wahrscheinlich die nachdenklichste Episode des museumbug. Danach wird Matthias etwas ungehalten beim Thema iTunes-Bewertungen. Und Wow: Es ist bereits die fünfte Folge!

Deutsches TechnikmuseumJüdisches MuseumBerlin StoryMuseum Blindenwerkstatt Otto WeidtHackescher MarktAmpelmann BerlinHackesche HöfeKino CentralAnne-Frank-ZentrumOtto WeidtGedenkstättenStiftung Gedenkstätte Deutscher WiderstandBendlerblockGhetto TheresienstadtBeutelsbacher KonsensBildungsangeboteTodesfugePaul CelanClaude LanzmannShoah, Teil 1, Teil 2Hans FalladaJeder stirbt für sich alleinInglourious Basterdseva.storiesShoah FoundationNew Dimensions in Testimony